Schmerz-Coaching - Coaching Katzer

Coaching Katzer
Direkt zum Seiteninhalt

Schmerz-Coaching


Persönlicher Zugang

Seit den 1980-er Jahren befasse ich mich intensiver mit dem Thema Schmerz. Dabei wurde ich - neben der Schamanin Hia Park - insbesondere von Stephen Levine inspiriert, der in seinen Büchern Meditationen anbietet, die dem Schmerz seine Schärfe nehmen können ..., trotz Schmerzen durchschlafen, auf Schmerzmittel teilweise, oder ganz verzichten können - hat mich begeistert.

Begeisterte Feedbacks vieler Kursteilnehmer (VHS-Kurse) zum Thema motivierten mich schließlich,die Schmerzmeditiationen zu kreieren.

Mein Schmerz-Coaching ersetzt natürlich nicht den Gang zum Arzt und ist keine Therapie.


Gedanken zum Schmerz

Inneres Gleichgewicht entsteht, wenn wir teilnahmsvoll und bewusst in Bereiche eindringen, aus denen wir uns einst furchtsam oder wütend zurückgezogen haben. Heilung ist ein neues Zuhausesein in verödeten Bereichen von Geist und Körper. Eine Erfahrung der Ganzheit unseres Lebens.

Wenn diese teilnahmsvolle Klarheit längst Aufgegebenes in sich aufnimmt, und es lange Verneintes akzeptiert, entsteht ein Augenblick der Stille. Die Stimme unseres Leidens verlangt nicht mehr danach, ihre Domäne zurückzugewinnen. Der alte Geist kann sein gewohntes Ungleichgewicht nicht mehr bewahren. Das Gemurmel der Geistesinhalte verklingt im Prozess des Herzens. Und das Herz geht in Flammen auf und öffnet sich der Heilung, für die wir Geburt annahmen.

Erkundung heilt, denn überall dort, wo sich Gewahrsein konzentriert, stellt sich schließlich die natürliche Balance wieder ein. Heilung folgt dem Gewahrsein.

Und die Heilung des Geistes folgt dem gleichen Pfad wie die Heilung des Körpers. Als erstes erkennen wir den Schmerz an. Verhärtete Regionen werden sanft gelockert. Wir vollziehen einen Kurswechel vom Rückzug zur Annäherung. Eine "Schicksalswende" tritt ein. Indem wir kontinuierlich die bei der Annäherung an die Enttäuschung vorgefundenen Einstellungen erforschen, lösen sich die Widerstände in einer Bereitschaft zur Heilung auf. Zur Heilung des "Ungeheilten".

Heilung ist ein Prozess des gesamten Lebens

Stephen Levine - zum Thema "Self Healing" (englisch) auf youtube


Diese Anleitung mag eine Chance sein, mit Schmerzsituationen besser zurecht zu kommen - >>>
Zurück zum Seiteninhalt